Pro NRW-Politikers verklagt Blogsport – „Wir reagierten mit Unverständnis“

Internetdienst Blogsport wird wegen Veröffentlichnung von Fotos eines »Pro NRW«-Politikers verklagt. Ein Gespräch mit Georg Klauda

Pro NRW NaziGeorg Klauda ist Geschäftsführer von Blogsport. Der Internetdienst stellt kostenlos Weblogs zur Verfügung, die vor allem auch von vielen linken Gruppen genutzt werden.

 

 

Sie betreiben gemeinsam mit anderen das Weblog-Angebot Blogsport. Nun wurden Sie von einem Politiker der rassistischen Partei »Pro NRW« verklagt. Worum geht es dabei?

Ein von uns gehosteter Blog veröffentlichte zwei Fotos, auf denen der stellvertretende Vorsitzende von »Pro NRW«, Kevin Hauer, abgebildet ist. Auf dem einen reckt er mit nacktem Oberkörper den rechten Arm empor. Das wurde in der Öffentlichkeit allgemein als Hitlergruß interpretiert. Auf dem zweiten Foto posiert Hauer in der Uniform der »Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn« mit einem gerahmten Hitlerbild.

Als sich Hauer bei uns beschwerte, daß die Veröffentlichung gegen sein Recht am eigenen Bild verstoße, reagierten wir – wie wohl die meisten – mit Unverständnis. Hauer ist schließlich eine Person des öffentlichen Lebens. Er ist Gelsenkirchener Stadtrat und trat auf der Liste von »Pro NRW« zur Europawahl an. Die Öffentlichkeit sollte ein Recht haben zu wissen, wer sich ihr als Kandidat andient. Die Gegenseite argumentiert, daß die Bilder »aussagelos« seien und lediglich einen denunziatorischen Wert hätten. Außerdem sollen sie Hauers Privatsphäre tangieren.

Was vermuten Sie hinter der Klage?

Weiterlesen